CDs

An dieser Stelle möchte ich hin und wieder eine CD vorstellen, die mir besonders gut gefällt und die mich inspiriert.

Beim Festival von Sanremo beweisen Italiens Musiker Jahr für Jahr, wie kreativ sie sind. Das Jahr 2010 ist hier keine Ausnahme, hört Euch das Doppelalbum "Super Sanremo 2010" an!

Die Schweizer Band Fusion Square Garden macht auf ihrem neuen Album "Neu/Nouveau/Novità" frische, intelligente Musik, die stark von Reggae beinflusst ist: ein echter Hörgenuss!

P!nks neues Album "Funhouse" macht Spass: frisch, frech, fetzig!

"Gravity At Last" heisst das neue Album der jungen Sängerin Ayo. Mal soulig, mal bluesig - macht Spass...

King Curtis, einer der grossen Saxophonisten des Rhythm & Blues, wurde 1971 ermordet - seine Musik ist heute noch lebendig... Bei den Aufnahmen von "Live At Fillmore West" können wir seine Genialität weiterhin spüren, sei es nun "Memphis Soul Stew" oder "Whole Lotta Love" - atemberaubend schön!

"A Change Is Gonna Come" von Leela James aus dem Jahr 2005 ist moderner Rhythm & Blues mit Tiefgang. Guter Sound, tolle Stimme...

"Lessons To Be Learned" heisst das Album der australisch-britischen Newcomerin Gabriella Cilmi. Sie ist noch blutjung und hat schon eine grosse Stimme, die unter die Haut geht - macht Spass und Gänsehaut...

Caliente! Festival 2008 ist eine neue Sammlung heisser Latinomusik verschiedenster Stilrichtungen - genau das Richtige für einen heissen und beschwingten Sommer!

"Love Man Riding" heisst das neue Album von Philipp Fankhauser: schöner, sanfter Blues mit viel Soul. Zurücklehnen, Augen schliessen, geniessen...

Zascha Moktan, eine deutsch-nepalische Sängerin, ist ein Genuss. Gute Stimme, schöne Music, viel Soul: was will man mehr?

Yael Naïm ist eine israelische Norah Jones. Federleicht gleiten ihre sanften Klänge durch die Luft und nisten sich im Herzen ein. Definitiv nicht nur für Fans des MacBook Air!

"The Orchard" heisst die neue CD von Lizz Wright. Ist es nun Jazz, Soul oder Blues? "The Orchard" ist eine tolle Mischung aus allen drei Elementen: fantastische Musik, tolle Stimme!

"Stax Chartbusters", eine Sammlung von sechs CDs, bietet tollen Soul und Rhythm & Blues. Albert King, The Staple Singers, Isaac Hayes, Booker T. & The MGs: muss ich noch mehr sagen?

"System" heisst die neue CD von Seal: schöne, sanfte Songs zum Träumen...

Sharon Jones & The Dap-Kings bieten auf dem neuen Album "100 Days, 100 Nights" erstklassigen Rhythm & Blues, der unter die Haut geht...

"Songs Of Mass Destruction" heisst das neue Album von Annie Lennox. Tolle, abwechslungsreiche Songs und eine geniale Stimme, bravo!

"Back To Black" von Amy Winehouse ist nicht nur in den Hitparaden vertreten, es ist auch ein echt gutes Album, wow...

Beverley Knight beweist mit ihrem neuen Album "Music City Soul", dass der Soul sich auch heute noch bester Gesundheit erfreut - ein Album, das unter die Haut geht...

Mavis Staples neues Album "We'll Never Turn Back" ist eine Sammlung von Liedern der Bürgerrechtsbewegung in den USA. Ihre fantastische Stimme und die Unterstützung durch Ry Cooder (Produktion und Gitarre) machen das Album zu einem Hochgenuss, der unter die Haut geht...

Betty LaVette ist eine der vielen hervorragenden, bei uns nicht so bekannten Soulsängerinnen aus den USA. Auf "Child Of The Seventies" zeigt Betty eindrücklich, wie viel "Soul" der Titel "Stealer" hat. Erinnert Ihr Euch an die Gruppe Free? "Stealer" stammt von ihnen...

"Rhythms Del Mundo: Cuba" ist eine tolle Sammlung bekannter älterer und neuerer Jazz-, Pop- und Rock-Songs im kubanischen Stil. Ein echter Genuss für die Freunde kubanischer Musik!

Die "Platinum Collection" ist eine von vielen Hitsammlungen des blinden Soulsängers Clarence Carter. Wer "Blues Brothers 2000" gesehen hat, dem wird "Looking For A Fox" sicher in bester Erinnerung sein. Ja, auch dieser fetzige Song stammt von Clarence Carter...

"Grace" ist das zweite Soloalbum von Simon Webbe. Simon Webbe (Mitglied der Boygroup "Blue") zeigt auch hier wieder, dass moderner Soul wunderschön sein kann. Bei solcher Musik kann man die Augen schliessen und träumen...

"Great Voices - Women's Collection" ist eine schöne Sammlung guter Songs, alle von Frauen gesungen. Joan Osborne ist dabei, ebenso wie Guesch Patti, Shirley BasseyAretha Franklin und viele andere. Eine CD, die nicht nur Frauen gefallen wird...

"bring it on home... the soul classics" heisst Aaron Nevilles neue CD. Wer Soul mag, wird diese Aufnahme lieben. Sie beweist, dass die Soulklassiker auch heute noch verzaubern können!